top of page

Ü30 WBO Dressur-Cup 2025: Finale in Peterfehn

  • Reinershof Kleinenkneten
  • 16. März
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 23. Mai

Nun war es also endlich so weit: Das große Finale des Ü30-WBO-Dressur-Cups 2025 in Petersfehn stand vor der Tür.

Nach 2 so erfolgreichen Turniertagen auf dem Hof Brüning und beim RV Visbek blickten wir alle gespannt auf unser letztes Turnier in diesem Jahr.

Die letzten Ehrenpreise wurden eingeladen, die letzten Schleifen sortiert, Pokale noch einmal poliert und die Siegerdecken bereitgelegt.



Aufgrund von zu geringer Teilnehmeranzahl musste der Test-of-Choice Kl. M am Vormittag leider ausfallen. So hatten wir noch einmal etwas mehr Zeit, alles perfekt vorzubereiten. Die Musik wurde angeschlossen, Startertafeln vorbereitet, und dann ging es los.

Der Dressurwettbewerb Kl. L machte den Anfang.


8 Starter waren dieses Mal am Start und die Gesamtwertung war noch lange nicht entschieden. Alle 8 gaben noch einmal ihr Bestes. Am Ende war es Caroline Pistorius vom RV Höven, die diese Prüfung mit ihrem Lexus As und einer 7,5 für sich entscheiden konnte. Hinter ihr platzierte sich die aktuell Führende der Gesamtwertung nach 2 Wertungsturnieren, Petra Pander vom RFV Edewecht-Portsloge mit Farodin P, mit einer 7,2. Auf Platz 3 reihte sich Lisa Ebeling mit Quattro vom RUFV Holle-Wuesting ein.


Weitere Ergebnisse der L-Dressur findet ihr hier >>


Anschließend fand bereits die erste Gesamtsiegerehrung statt. Die 3 punktbesten Paare aus allen 3 Turnieren wurden noch einmal gesondert geehrt.

Auf Platz 1 und damit „Dressur-Cup Champion 2025 L-Dressur" platzierte sich Petra Pander mit Farodin P. Auf Platz 2 landete Caroline Pistorius mit Lexus As, Platz 3 erritt sich Barbara Thomann vom RV Visbek mit Fleur Royal.

Die Siegerin durfte sich über einen tollen Pokal und eine Siegerdecke freuen, beides wurde von Autoglas Middendorf aus Lohne bereitgestellt. Platz 2 erhielt als Ehrenpreis eine Abschwitzdecke von HKM, Platz 3 erhielt neue, qualitativ hochwertige Transportgamaschen von Hagstedt Pferdetransporter.





Nach einer schönen Mittagspause bei bestem Wetter ging es weiter mit der A-Dressur. Diese Prüfung hatte in diesem Jahr die höchste Teilnehmerzahl, insgesamt 40 Nennungen konnten wir hier verzeichnen. Eine Reiterin konnte bereits auf den ersten beiden Turnieren mit Top-Noten von 8,3 und 8,2 brillieren, im Finale wurde sie ebenfalls mit einer 8,0 und dem Sieg belohnt: Sarah Rebecca Tolksdorf mit Lan Cinzano vom RuFV Saterland machte den Hattrick komplett und entschied alle 3 A-Dressuren des Ü30-WBO-Dressur-Cups für sich. Damit sicherten sie sich nicht nur 3 wunderbare Siegerdecken, obendrauf gab es noch den Gesamtsieg der Dressur-Cup-Champions 2025 Kl. A, eine Paradedecke und einen Pokal von Autoglas Middendorf nahmen sie ebenfalls in Empfang.

Auf Platz 2 in der Gesamtwertung der A‑Dressur ritt sich Lisa Schwenty mit Simba. Die beiden sind für alle 3 Turniere immer extra aus Norderney angereist, was sich sichtlich gelohnt hat! Auch sie erhielten eine Abschwitzdecke von HKM. Platz 3 ging eigentlich an Judith Mester mit Valea. Die beiden zeigten auf allen Turnieren konstant gute Leistungen, jedoch war eine Teilnahme an der Sondersiegerehrung aus zeitlichen Gründen leider nicht möglich. So durfte sich am Ende Claudia Tameling mit ihrem Haflinger Alagro van de Lohöfe über Platz 3 in der Gesamtwertung und über eine schöne Abschwitzdecke von uns freuen!


Alle Ergebnisse der A-Dressur findet ihr hier >>



Kompletter Endstand der Gesamtwertung A-Tour:


Zum Abschluss einer so tollen Turnierserie stand noch die E-Dressur auf dem Plan. Hier war besonders toll zu beobachten, mit wie viel Motivation und Ehrgeiz die Teilnehmer dabei sind. Viele trainierten motiviert über die Wintermonate zu Hause, Springreiter nahmen extra Dressurstunden, um an unserem Turnier teilzunehmen, und alle hatten so viel Spaß am Turnierreiten wie schon lange nicht mehr.

Völlig neidlos und vorurteilsfrei gingen alle Teilnehmer miteinander um, als würde man sich schon lange kennen. Jeder freute sich für den anderen, manche konnten bei uns ihre erste Schleife überhaupt in ihrem Leben in den Händen halten!

Das macht uns besonders stolz!


Alle 9 Teilnehmer des Finaltages durften sich über eine Schleife und über tolle Ehrenpreise freuen!

Die Siegerdecke von Hagstedt Pferdetransporter erhielt Britta Röwe mit Dressed in Gold vom PS Petersfehn. Mit einer 7,8 durfte heute das schicke Fuchspony die goldene Schleife und die vielleicht etwas große Abschwitzdecke tragen.

Sara Maas und Caspian bestätigten auch in Petersfehn ihre gute Form. Nachdem sie bereits auf den vorherigen Turnieren jeweils Platz 2 belegt hatten, war es auch dieses Mal die silberne Schleife, die am Ende an der Trense von Caspian befestigt wurde. Platz 3 ging an Ilka Gerdes mit Elvis vom RV Friesoythe.

Vor der Finalprüfung war es bereits spannend in der Gesamtwertung: 3 Paare hatten nach dem Turnier auf dem Hof Brüning und beim RV Visbek exakt die selbe Punktzahl und lagen auf Rang 1. Dennis Schmidt, Sara Maas und Rieke Kruse waren die „Top 3".

Am Ende hatte Sara Maas durch ihre Top-Leistungen auf allen 3 Turnieren die Nase vorn und nahm die Siegerdecke und den Pokal als „Dressur-Cup Champion 2025 E-Dressur" von Autoglas Middendorf in Empfang. Dennis Schmidt, welcher die erste Prüfung auf dem Hof Brüning gewinnen konnte, rangiert auf Platz 2, Rieke Kruse nahm Platz 3 ein. Beide erhielten von uns eine Abschwitzdecke als Ehrenpreis..


Alle Ergebnisse der E-Dressur findest du hier >>


So ging ein erfolgreicher, anstrengender und schöner letzter Turniertag zu Ende.

Und so viel können wir euch verraten: 2026 gibt es erneut den Ü30-WBO-Dressur-Cup!



 
 
 

Kommentare


Folge uns auf Instagram, schreib uns eine E-Mail oder komm in die Ü30 WBO Dressur-Cup Gruppe für top aktuelle Infos zu verschiedenen Veranstaltungen & Co.!

  • Instagram
  • Whatsapp
  • 360_F_181003490_CxW4fQ0H3VypIIsPkFGpMDviO8ysWjOZ

@2025 RV Reinershof Kleinenkneten

bottom of page